• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Wie kann ich KEVOX Management auf iPad oder macOS nutzen?

KEVOX Management ist eine Windows-Software, die dementsprechend für die Nutzung mit Windowsgeräten optimiert ist. Direkt ist KEVOX Management nicht auf dem iPad oder macOS nutzbar. Jedoch ist die Nutzung indirekt durch einen Fernzugriff möglich:


Fernzugriff statt direkter Installation

Ein sogenannter "Fernzugriff" bezeichnet den Prozess, Windows per Fernzugriff auf das iPad zu holen. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein normal installierter Windows-PC (auf dem KEVOX Management installiert ist) und eine App auf dem iPad, die den VNC-Standard unterstützt. Innerhalb eines flotten WLANs können Sie so Desktop-Betriebssysteme mittels einer virtuellen Maschine direkt auf dem iPad verwenden, was einer lokalen Installation in der Praxis dann schon sehr nahe kommt.


Wichtig bei der Einrichtung einer virtuellen Maschine ist, dass der Host-PC immer läuft, ohne sich schlafen zu legen.


PC einrichten

Zunächst müssen Sie auf dem Host-PC ganz normal KEVOX Management installieren.

Wegen der praktischen Wake-on-LAN-Funktion, mit der die Rechner bei Netzwerkzugriffen aus dem Standby-Modus geweckt werden können, empfiehlt sich natürlich die Anbindung per Kabel an den Router, um im späteren Betrieb bei Nichtnutzung Strom zu sparen. Der Hauptrechner muss für einen zuverlässigen Fernbetrieb sieben Tage die Woche 24 Stunden laufen, darf sich aber natürlich schlafen legen. Entsprechende Einstellungen finden Sie in allen Betriebssystemen in den Energieoptionen – normalerweise ist hier die Voreinstellung aber ausreichend.


Außerdem müssen Sie in den Einstellungen der virtuellen Maschine noch „Bridged Netzwerk“ auswählen: Nur so erhält der virtuelle PC eine eigene IP-Adresse in Ihrem Netzwerk, über die Sie ihn direkt ansprechen können. Zusätzlich können Sie in einer virtuellen Maschine auch eine zum iPad passende Bildschirmauflösung einstellen, um das Erlebnis zu verbessern: 1024 x 768 Pixel für iPads mit 7,9-Zoll- und 9,7-Zoll-Bildschirm, 1366 x 1024 Pixel für das iPad Pro.


Alternative 1 – Remoteverbindung per Microsoft App

Die direkte Lösung für das Nutzen von Windows-Programmen auf ihrem iPad stellt die Microsoft-Remoteapp dar, die im Apple-Store vorzufinden ist.


Hinzufügen eines PCs

Nachdem Sie den Client heruntergeladen und Ihren PC für die Annahme von Remoteverbindungen konfiguriert haben, sind Sie bereit, einen PC hinzuzufügen.

  1. Tippen Sie im Connection Center auf + und dann auf PC hinzufügen.
  2. Geben Sie die folgenden Informationen ein:
    • PC-Name: Der Name des Computers. Der PC-Name kann der Name eines Windows-Computers, ein Internetdomänenname oder eine IP-Adresse sein. Sie können auch Portinformationen an den PC-Namen anfügen (z.B. MyDesktop:3389 oder 10.0.0.1:3389).
    • Benutzername: Der Benutzername, den Sie für den Zugriff auf den Remotecomputer verwenden. Sie können die folgenden Formate verwenden: Benutzername, Domäne\Benutzername oder user_name@domain.com. Sie können auch Ask when required (Erfragen, wenn erforderlich) auswählen, um bei Bedarf zur Eingabe eines Benutzernamens und Kennworts aufzufordern.
  3. Sie können auch die folgenden zusätzlichen Optionen festlegen:
    • Anzeigename (optional): ein einfach zu merkender Name für den PC, mit dem man eine Verbindung herstellt. Sie können eine beliebige Zeichenfolge verwenden, aber wenn kein Anzeigenamen angegeben wird, wird stattdessen der Name des PC angezeigt.
    • Gateway (optional): Das Remotedesktopgateway, das Sie zum Herstellen einer Verbindung mit virtuellen Desktops, RemoteApp-Programmen und sitzungsbasierten Desktops in einem internen Unternehmensnetzwerk verwenden möchten. Sie erhalten die Informationen über das Gateway von Ihrem Systemadministrator.
    • Sound: Wählen Sie das während der Remotesitzung für Audio zu verwendende Gerät aus. Sie können auswählen, ob Sound auf den lokalen Geräten, auf dem Remotegerät oder überhaupt nicht wiedergegeben werden soll.
    • Maustasten tauschen: Wenn eine Mausbewegung einen Befehl mit der linken Maustaste senden würde, wird derselbe Befehl stattdessen mit der rechten Maustaste gesendet. Das Tauschen von Maustasten ist erforderlich, wenn der Remote-PC für den Linkshänder-Mausmodus konfiguriert ist.
    • Administratormodus: Stellen Sie eine Verbindung mit einer Verwaltungssitzung auf einem Server unter Windows Server 2003 oder höher her.
    • Zwischenablage: Wählen Sie aus, ob Text und Bilder in der Zwischenablage an Ihren PC umgeleitet werden sollen.
    • Speicher: Wählen Sie aus aus, ob der Speicher an Ihren PC umgeleitet werden soll.
  4. Tippen Sie auf Speichern.


Alternative 2 – VNC-Server einrichten

Eine alternative (aber auch etwas komplexere) Lösung stellt das Einrichten eines VNC-Servers dar. Dieser ist dafür zuständig, den Desktop des Betriebssystems später an das iPad zu übertragen.

Windows besitzt keinen eingebauten VNC-Server, daher muss ein Programm wie TightVNC installiert werden.


VNC-Client auf dem iPad installieren

Zu guter Letzt müssen Sie nur noch einen VNC-Client auf dem iPad installieren (bspw. RealVNC VNC-Viewer). Um eine Verbindung mit dem VNC-Server unter Windows herzustellen, müssen Sie jetzt nur noch die IP-Adresse des Rechners herausfinden: Geben Sie dazu „ipconfig“ in der Eingabeaufforderung ein.


Verwechseln Sie nicht die interne mit der externen IP vom Provider – für VNC im eigenen Netzwerk benötigen Sie zunächst die interne IP-Adresse!


Geben Sie die IP-Adresse anschließend auf dem iPad in RealVNC ein und vergeben Sie einen Computernamen: Der Desktop des PCs erscheint auf dem iPad und Sie können den PC im Heimnetz genau so nutzen, als wäre Windows direkt auf dem iPad installiert.

>